+++Maximaler ERFOLG durch die richtige STRATEGIE+++


Das setzen von Zielen ist von essentieller Bedeutung wenn es um das Erfolg geht. Nur wer ein Ziel hat, auf das er hinarbeiten kann, wird erfolgreich sein. Mit anderen Worten die Ziele müssen vorab klar definiert werden. Dies hört sich in der Theorie sehr einfach an, ist jedoch in der Realität eine nicht zu unterschätzende Hürde.

Insgesamt lassen sich 2 Sorten von Menschen unterscheiden. Zum einen diejenigen, die Ihre Ziele immer viel zu einfach setzen. Hier erfolgt zwar in 100% der Fälle eine erfolgreiche Zielerreichung. Der Nachteil ist jedoch, dass man viel mehr hätte erreichen können. Die Maximierung des Erfolges bleibt aus. Diesem Typus, wir wollen Ihn den „Underperformer“ nennen ist zu raten sich nach OBEN hin anzupassen. Kommt es zu einer (sehr schnellen) Zielerreichung muss das Ziel bei der nächsten Aufgabe höher gesteckt werden. Diesen Vorgang wiederholt man, bis man das maximale Ziel in dem vorgegeben Zeitraum erreicht. Als einfaches Beispiel: Ein Student nimmt sich an einem Lerntag von 8h vor, 3 Seiten auswendig für die kommende Prüfung zu lernen. Er ist jedoch schon nach 2h hiermit fertig und schaut den erst des Tages TV. Er sollte sich also für den nächsten Tag vornehmen 5 Seiten zu lernen. Ist er hiermit auch fertig, bevor er 8h am Schreibtisch gesessen hat, sollte er sich 7 Seiten vornehmen usw.

Der 2. Typus, nennen wir ihn „Overperformer“ ist das genaue Gegenteil. Er nimmt sich immer viel zu viel vor, erreicht nie seine Ziele und ist deshalb deutlich unmotiviert. Auch hier sollte eine Anpassung stattfinden; eben nur umgekehrt. Als Beispiel: Der oben genannte Student nimmt sich vor 20 Seiten an einem Tag auswendig zu lernen und schafft dies, wie nicht anders zu erwarten, nichtmal annähernd. Was ist also zu tun? Er sollte sich für den nächsten Tag nur 15 Seiten vornehmen, usw. bis die maximale Anzahl an lernbaren Seiten für einen Tag erreicht ist.

Fazit: Das setzen der richtigen und angemessener Ziele ist der erste Stein im Fundament des Erfolges. Dies sollte somit nicht unterschätzt werden. Ich bin eindeutig ein „Overperformer“ und hatte damit lange Zeit meine Schwierigkeiten. Durch das aktive bewusstmachen und einhalten dieser einfachen Vorgehensweise hat sich jedoch schon vieles verbessert! Welcher Lerntyp bist du?

Advertisements

Ein Gedanke zu “+++Maximaler ERFOLG durch die richtige STRATEGIE+++

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s