Dieses Toyota-Prinzip Wird Dein Leben Verbessern


Toyota ist ein Automobilhersteller. Also was soll man da schon groß lernen können, wenn man nichts mit Autos am Hut hat?

Es geht um das „Lean“ Prinzip. Toyota hat diese Form des Managements konzipiert. Es basiert auf der Sichtweise, dass oftmals unnötige Prozesse ausgeführt werden, die den Produktionsprozess von Automobilen stören und verlangsamen. Beim Lean Management geht es darum, genau diese Prozesse zu identifizieren und zu vermeiden. Es geht sogar soweit, dass alles unnötige als „Muda“ (japanisch für Müll) bezeichnet und auch so behandelt wird. Gleichzeitig versucht man die Prozesse, die einen Wert schaffen immer weiter zu verbessern um irgendwann Perfektion zu erreichen.

Mehr über Lean Management auf Amazon.de

Jeder der eine solche Denkweise verinnerlicht hat, kann davon profitieren. Nehmen wir das Beispiel Studenten in der Prüfungsphase. Konzentriert man sich auf die für die Klausur relevanten Aspekte und versucht gleichzeitig Aktivitäten zu reduzieren die einerseits viel Zeit rauben und nicht wirklich benötigt werden, wird man bessere Ergebnisse erzielen. Hierbei wäre es zum Beispiel sinnvoll festzustellen, was für ein Lerntyp du bist. Lernst du besser mit anderen Personen solltest du so viel Zeit wie Möglich in Gruppentreffen investieren. Lernst du dahingegen besser alleine an einem ruhigen Ort, geh an deinen Schreibtisch oder in die Bibliothek. Hierbei ist es auch wichtig sich nicht von „anderen“ verrückt machen zu lassen. Das lange Grübeln über die Frage wie viel der Kommilitone gerade wohl lernt ist hier genauso als „Muda“ zu bezeichnen.

 

Advertisements

3 Gedanken zu “Dieses Toyota-Prinzip Wird Dein Leben Verbessern

  1. Habe letzte Woche eine Werksbesichtigung bei Ford gemacht. Die waren auch ganz stolz auf ihre ´Lean Production`. Die Fließbandarbeiter mussten nur noch leichte Arbeiten machen und ein kontrollierendes Auge haben. Den Rest machten Roboter. Es war höchst beeindruckend!!!
    LG Reni

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s